Bürgerschützenverein Horneburg 1384 e.V.

2. Kompanie

Bürgerschützenverein
Horneburg 1384 e. V.

2. Kompanie

Neues Jahr, neues Team - und zwei Ehrenoffiziere

Mit einer über 2-stündigen Jahreshauptversammlung startete jetzt die Zwote am Freitag, den 19. Januar in das Schützenjahr 2024; die anwesenden Schützenbrüder erlebten eine harmonische, aber keineswegs langweilige Sitzung.

Volles Haus in „Alt Horneburg“ auf der ersten „Sitz-ung“ des Schützenjahres - die Technik

mit Beamer und Mikro-Anlage machte es möglich, dass alle bequem vom Platz aus die

Tagesordnung verfolgen konnten.

Kompanieführer Johannes Frölich begrüßte 49 Teilnehmer, eine nach dem Schützenfest nicht unübliche, aber dennoch sehenswerte Anzahl; im ersten Block berichteten die verantwortlichen Offiziere über die vielfältigen Aktivitäten im Rahmen von geselligen Veranstaltungen und des Schießbetriebes. Besonders erfreulich wurde das gute Einvernehmen von Schützenkameraden beider Kompanien empfunden; auch 13 Neuaufnahmen stimmen zuversichtlich.

Auf den äußerst positiven Kassenbericht samt Prüfvermerk folgte zunächst eine wohlverdiente Pause; im Anschluss daran stand mit den Wahlen zum Offizierskorps der Höhepunkt der Versammlung an.

Vor den Wahlen ein großer Dank an die scheidenden Offiziere

Doch zunächst einmal hieß es Abschiednehmen von den Schützenbrüdern, welche über Jahre und Jahrzehnte maßgeblich dieses Gremium geprägt und das Kompanie- und Vereinsleben mitgestaltet hatten:

Der scheidende Kassierer Olt Daniel Neisen erhielt neben einer Urkunde einen besonderen Verdienstorden für 25-jährige Amtszeit auf verschiedenen Posten, auch seine Ehefrau Alexandra wurde für ihre großartige Unterstützung mit einem Präsent bedacht, zu allem gab es stehende Ovationen.
 

Leider erkrankt fehlte Florian Lübbe – seine Auszeichnung für mehr als 8 Jahre Fleiß wird auf jeden Fall nachgeholt!
 

Seit 2002 engagierte sich Heiko Taschke viele Jahre als Fahnenoffizier und zuletzt 3 Amtszeiten in der Kompaniespitze – für seine Leistungen erhielt er die Urkunde mit Ernennung zum Leutnant der Kompanie.

Auch Ehrungen sind Teamwork - Olt Dietmar York (links Mitte) verlas für alle zu Ehrenden die Urkunden, während „Spieß“

Hubert Krimpmann wie immer für die Präsente zuständig war.

Als herausragend wurde das Engagement von Hubert Krimpmann – als Spieß seit 1999 „Mutter der Kompanie – gewürdigt. „Chef“ Johannes Frölich erinnerte auch an die großen Verdienste und den stetigen Einsatz von Hubert auf Vereinsebene, dabei immer unterstützt von seiner Ehefrau Marianne. Mit „Standing Ovations“ wurde Hubert Krimpmann abschließend zum Ehrenoffizier der Kompanie ernannt und erhielt die entsprechende Urkunde.

Wechsel an der Spitze der „2woten“ - Jan Ratajczak wird neuer Chef mit neuem Team

Zum Auftakt der Wahlhandlungen gab Johannes Frölich dann sein Ausscheiden aus dem Offizierskorps bekannt, welchem er seit Ende 1992 angehörte und seit 2015 als Kp-Führer vorstand. So konnte er auch die Wahl seines Nachfolgers ankündigen: die Entscheidung der Offiziere war hier auf Olt Jan Ratajczak gefallen, welcher nun ohne Gegenstimmen zum neuen Chef und Hauptmann der Kompanie gekürt wurde.

Weiter geht´s mit neuer Führung: Hauptmann Jan Ratajczak, bis auf Weiteres auch Adjutant des Kommandeurs,

übernimmt mit viel Erfahrung das Zepter.

In seiner ersten Amtshandlung kam Jan Ratajczak nochmals auf seinen alten „Chef“ zu sprechen, und ließ dessen Einsatz über drei Jahrzehnte Revue passieren; abschließend gab er dann die Ernennung Johannes Frölichs zum Ehren-Kompanieführer bekannt – den stehenden Ovationen folgten die Urkunde sowie eine Anerkennung auch für Ehefrau Gudrun.

Die „Laudatio“ auf seinen Vorgänger hielt Jan Ratajczak, während die Ehren-Kompanieführer Oberst Hermann-Josef Bergfort und Ehrenoberst Hermann-Josef Schwott für die „Hardware“zuständig waren.

Bequemes Schuhwerk nach Maß: Als kleine Zugabe gab´s „Kompanie-Schlappen“.

Recht zügig verlief dann die weitere Wahlprozedur: als Stellv. Kp-Führer wurde Olt Dietmar York bestätigt, neuer „Spieß“ ist Olt Martin Hillebrand. Kp-Führer Ratajczak stellte außerdem drei lupenreine Neuzugänge zur Wahl: Lt Julian Frölich ist nun Schriftführer, Lt Matthias Brandt Kassierer und Lt Jens Schüpphaus als Nachfolger von Philipp Krys neuer Schießoffizier der Kompanie.


Im Rahmen der Ernennungen weiterer Offiziere wurde als vierter „Neuer“ im Bunde Nils Hölken vorgestellt; er bildet mit seinem Bruder Lars sowie Hubert Krimpmann und Philipp Krys die Gruppe „zbV“ im Leutnantsrang.

Der Wahl von Vereinsapotheker Olt Norbert Krys (links) zum weiteren Kassenprüfer bis 2026 mit Mirko Biester folgten dann die Auszeichnungen zu den vielfältigen Schießwettbewerben; die Verleihung übernahmen „unser“ König Thomas I. (Frölich) und Prinzgemahl Thomas Arnold zusammen mit den Schießverantwortlichen.

Bildfolge von links: Vom Vater an den Sohn - König Thomas I. zeichnet Felix Frölich aus // Erste Amtshandlung von Schießoffizier

Jens Schüpphaus (l.) bei der Pokalverleihung an Björn Andersen. // Der Dritte im Bunde war Prinzgemahl Thomas Arnold (l.),

hier bei der Ehrung für „Max“ Müller.

Johannes Frölich wird Ehren-Kompanieführer - und die "2wote" feiert lange eine gelungene JHV

Den Schluss der Tagesordnung bildeten die Terminvorschau und auch Wortmeldungen, die nochmals den Gewählten und Geehrten galten; darüber hinaus luden das Königshaus, General Reinhard Wegmann und Kommandeur Oberst Hermann-Josef Bergfort einhellig zur Teilnahme an den kommenden Vereinsaktivitäten ein.

Vereinswirt Marvin Michalek nahm als „Dankeschön“, auch für sein Team von „Alt Horneburg“,

ein Kraftpaket voller Vitamine in Empfang.

Das traditionelle Schlusslied beschloss zwar die Versammlung, jedoch nicht das gemütliche Beisammensein, welches in den Gasträumen des Vereinslokals erst am frühen Samstagmorgen ausklang.


Wir bedanken uns für die zahlreiche Teilnahme, für die Unterstützung und wünschen uns allen in den kommenden Monaten viel Erfolg, Spaß an der Sache und immer ein „Gut Schuss“!

Euer Offizierskorps

2024 - „Auf los geht´s los!“


Liebe Schützenbrüder,


mit unserer Jahreshauptversammlung starten wir in die Saison 2024 und laden Euch zur Teilnahme recht herzlich ein: wir beginnen am Freitag, den 19. Januar um 19.30 Uhr im Vereinslokal „Alt Horneburg“


Im Mittelpunkt der Tagesordnung stehen - traditionell nach einem Schützenfest - die Wahlen zum Offizierskorps; Berichte zu den Aktivitäten des vergangenen Festjahres 2023, die Kassenbilanz sowie Ehrungen und Auszeichnungen zu den Schießwettbewerben bilden weitere Höhepunkte.


Zudem liefern wir interessante Ausblicke auf die kommenden Jahresaktivitäten.


Meine Offiziere, denen ich an dieser Stelle aufrichtig für großartige Jahre der Zusammenarbeit und echter Schützenkameradschaft danke, und natürlich ich selbst freuen uns auf Eure zahlreiche Teilnahme in Uniform!


Mit einem „Gut Schuß“ und freundlichen Grüßen


Hp. Johannes Frölich

Wertungsschießen und Saison beendet - Pokalsieger stehen fest


Mit einem gelungenen Jahresabschluß am 3. Freitag im Dezember ist das Jahr 2023 nun, was den Schießsport angeht, offiziell beendet.


Noch im November des Jahres stand das Schießen um den Kompanie-Pokal auf dem Programm; insgesamt 19 Schützen jeden Alters nahmen diesmal am Wettbewerb teil - die führenden Ergebnisse im Einzelnen:

Wir gratulieren den erfolgreichen Teilnehmern und bedanken uns bei allen Schützenbrüdern vor und hinter den Kulissen für das Durchhaltevermögen im anstrengenden Festjahr 2023!


Die Auszeichnungen zu den Schießwettbewerben erfolgen traditionell auf der nächsten Jahreshauptversammlung unserer Kompanie - diese findet statt am Freitag, den 19. Januar 2024 um 19.30 Uhr im Vereinslokal „Alt Horneburg“!

Das Sauenschießen 2023 – volles Haus und neue Gesichter

Eine weitere gelungene Veranstaltung im auslaufenden Schützenfest-Jahr konnte sich die „Zwote“ am vergangenen Volkstrauertag auf ihre Fahne schreiben: nicht nur eine rekordverdächtige Teilnehmerzahl, sondern auch der Ausgang des Schießens sorgten beim Offzierskorps für zufriedene Gesichter.

Unser Bataillons-Seelsorger und Kompaniemitglied,

Pfr. Norbert Filthaus vollendete am 17. November

sein 75. Lebensjahr.


Hierzu gratulierte ihm zum Schluss des gut besuchten Gottesdienstes

die versammelte Gemeinde.


Auch von unserer Seite nochmals alle guten Wünsche!

Allen Teilnehmern an der Gedenkfeier voran: Unsere Fahnenoffiziere und das Königspaar Thomas I. mit Claudia II. (Frölich), gemeinsam mit den Kranzträgern am Ehrenmal.

Stellvertretend für die Dorfgemeinschaft hielt General Reinhard Wegmann die Gedenkrede.

Nach dem Kirchgang und der anschließenden traditionellen Kranzniederlegung der Dorfgemeinschaft am Ehrenmal, welcher in diesem Jahr unser BSV vorstand, trafen sich über 40 Schützenbrüder beider Kompanien in den Räumen des Vereinslokals „Alt Horneburg“, um das geschichtsträchtige Sauenschießen abzuhalten.

Gute Stimmung war vorprogrammiert, auch weil sich unsere junge Garde einmal mehr zahlreich und mit bester Laune eingefunden hatte.

Volles Haus, gute Stimmung und leckeres Essen waren Trumpf im Lokal - und ein toller Job von unserem Joschi (stehend im rechten Bild).

Das legendäre Grünkohlessen zur Mittagszeit unterbrach einen langen, aber nicht langweiligen Schießwettbewerb, an dessen Ende ein denkwürdiges Ergebnis stand.

Um Punkt 15.00 Uhr waren die siegreichen Schützen des Tages ermittelt:

Auf den vierten Platz setzte sich unser Kp.-Offizier Jan Ratajczak und erhielt dafür eine der beiden Bronzeplaketten; die gleiche Auszeichnung bekam als Drittplazierter Björn Andersen, ebenfalls stets erfolgreicher Schützenbruder.


Zwei Kompaniemitglieder, die sonst eher unauffällig das Kompanie- und Vereinsleben mitgestalten, standen diesmal ganz vorne: die silberne Sau ging an Alfons Garvert; Tagessieger und Träger des goldenen Ordens wurde Jens Pötter. Beide wurden mit besonders viel Applaus bedacht.

Die „Gast-Sau“ für den besten Schützen aus Reihen der 1ERSTEN sicherte sich Fahnenoffizier Kevin Lechter.

Alle Hände voll zu tun hat unser König Thomas I. zur Siegerehrung, hier für (v.l.) Jan Ratajczak, Björn Andersen und Alfons Garvert.

Tagessieger und Majestät (v.l.): Jens Pötter räumte ebenso ab wie Kevin Lechter von der 1. Kp.

Alle auf einen Blick (v.l.): General Reinhard Wegmann, Ehrenoberst Hermann-Josef Schwott,

König Thomas I., Kevin Lechter - Sieger 1. Kp., Leitender Schießoffz. Philipp Krys,

Björn Andersen (3. Platz), Jens Pötter (1.), Kommandeur Hermann-Josef Bergfort,

Alfons Garvert (2.), Kp.-Chef Johannes Frölich und Jan Ratajczak (4.)

Ganz im Zeichen vergangener Veranstaltungen dieser Art blieben die Teilnehmer auch in diesem Jahr noch lange zum „gemütlichen Teil“ beisammen, der erst in den Abendstunden im Schankraum des Vereinslokals langsam ausklang.

„Danke“ sagen wir abschließend allen, die dabei waren – ein besonderer Dank in Richtung „Alt Horneburg“ geht zudem ausdrücklich an Joschi für seine Höchstleistung am Hahn und in der Kneipe - die vollständige Bildergalerie findet Ihr dank Max HIER!


 

Unsere nächste Saalveranstaltung wird am Freitag, dem 19. Januar 2024 die Kompanieversammlung sein, welche um 19.30 Uhr beginnt – schon heute hierzu freundliche Einladung!

 

Mit einem „Gut Schuss“


Eure Kompanie-Offiziere

Schießen um den Kompaniepokal im Rahmen der Monatswertung

Liebe Schützenbrüder,

 

wir laden Euch ein zum Pokalschießen 2023:

 1. Durchgang am Freitag, den 3. November

 2. Durchgang am Freitag, den 24. November

 

jeweils im Rahmen des monatlichen Übungs- und Wertungsschießens im Vereinslokal „Alt Horneburg“, beginnend mit dem gemeinsamen Aufbau des Schießstandes um 18.15 Uhr!

 

Die Siegerehrung erfolgt wie gewohnt auf unserer Jahreshauptversammlung am Freitag, den 19. Januar 2024!


Mit einem „Gut Schuß“ und freundlichen Grüßen


Euer Offizierskorps

Dreistellungskampf 2023 - Der Rückblick

Die Saalsaison ist eröffnet – am Freitag, dem 20. Oktober stand zum Auftakt der Dreistellungskampf auf dem Programm: „Schießen aus allen Lagen“ war wieder angesagt bei der mittlerweile 27. Veranstaltung dieser Art, wobei es jedoch überwiegend um die angebotenen Ziele, und weniger um die Körperhaltung geht.


40 Teilnehmer*innen fanden im Verlauf des Abends den Weg ins Vereinslokal „Alt Horneburg“, dazu gesellten sich einige Schlachtenbummler, so dass der Schießstand, aber auch der kleine Saal für den gemütlichen Teil gut gefüllt war.

Gemütlicher Plausch bei kühlen Getränken und Spannung pur waren in „Alt Horneburg“ erneut garantiert.

Höchste Konzentration, aber auch Spaß an der Sache - Schützenbrüder wie Damen kamen wieder voll auf ihre Kosten.

Unter fachkundiger Anleitung konnten sich die Titelaspiranten an der „Schießbude“ und dem Biathlonziel beweisen, dazu wurde „liegend“ eine Glücksscheibe angeboten, welche am Ende über Sieg und Niederlage den Ausschlag gab, daher waren die abschließenden Ergebnisse nicht programmiert, aber dennoch überraschend.


Nach gut drei Stunden intensiven Wettkampfes konnten die Gewinner des Tages bekannt gegeben werden: Auf dem dritten Platz landete Vereins-Pressechef Markus Müller, Zweiter wurde Kp. Schießoffizier Philipp Krys.

Spannend wurde der Endkampf deswegen, weil das Ergebnis auf dem Biathlon-Stand den Ausschlag geben sollte: hier hatte schließlich, zum ersten Male überhaupt, Kp.-Offizier Martin Hillebrand das glückliche Händchen und kürte sich zum Gesamtsieger der Veranstaltung.

Bei den Damen setzte sich Marina Schellhase durch; sie erhielt den „Diamanten 2023“ aus den Händen von General Reinhard Wegmann; dieser konnte unter den besonderen Gästen des Abends ebenso begrüßt werden wie das frischgebackene Prinzgemahl-Paar Thomas Arnold und Daniela Ohm, welche die weiteren Sieger auszeichneten. „Frö(h)liche“ Urlaubsgrüße übermittelten den Anwesenden unsere Majestäten Thomas I. und Claudia II. (Bild rechts)!

Sieger und Honoratioren auf einen Blick (v.l.): General Reinhard Wegmann, Willi Pathe -Ehren-Kompanieführer der Ersten-, Martin Hillebrand (1. Platz), Ehrenoberst Hermann-Josef Schwott, Max Müller (3.), Kommandeur Hermann-Josef Bergfort, Marina Schellhase (Beste Dame), das Prinzgemahlpaar Daniela und Thomas, dahinter Kp-Führer Johannes Frölich und schließlich Philipp Krys (2.)

Abschließend wurde es wie immer gemütliche in den Lokalitäten, so dass auch der diesjährige Wettbewerb erfolgreich durchgeführt worden war.

Am 25. Oktober 2024 soll es dann heißen „Herzlich willkommen – 30 Jahre Dreistellungskampf für jedermann“.


Vielen Dank allen diesjährigen Teilnehmer*innen und dem Team von „Alt Horneburg“!

Auf drei tolle Jahre ...

Seit Montag, 7. August 2023 haben wir neue Regenten:


rechter Hand das Königspaar Thomas I. und Claudia II. (Frölich)

mit ihrem Prinzgemahlpaar Thomas Arnold und Daniela Ohm.


An dieser Stelle sage ich ein dickes "Dankeschön" allen Kompaniemitgliedern samt Familie, die mitgeholfen und mitgefeiert haben. Die "Zwote" ist jetzt Königskompanie, aber ich bin überzeugt, dass wir mit der Verbindung beider Schützenbrüder König Thomas I. und Prinzgemahl Thomas  v o n  der Ersten unser Miteinander kompanie-übergreifend weiter stärken können.


In diesem Sinne nochmals herzlichen Glückwunsch dem neuen Königshaus und uns allen weiterhin

 

"Gut Schuß"!


Für das Offizierskorps

 

Johannes Frölich

      - Kp.-Führer -

„Fisch bei Fischer 2023“ – Grand opening zum Schützenfestjahr


100er-Gästemarke geknackt!



Der zeitlose Klassiker hat nicht nur die Jahre, sondern auch Corona unbeschadet überdauert – dank des 3-Jahres-Zyklus konnte die Zwote am letzten Februar-Samstag wieder das Schützenfestjahr mit ihrer Traditionsveranstaltung eröffnen: zum 5. Mal waren die Schützenbrüder und -damen eingeladen, um es sich bei lecker Essen und Trinken gut gehen zu lassen.


Die Offiziere um Kp.-Führer Johannes Frölich hatten mit tatkräftiger Unterstützung von Jo & Yvonne Fischer das Wintergewächshaus wieder in eine Feier-Wohlfühlzone verwandelt; Kp.-Chefkoch Olli Köster stand mit fleißigen Offz.-Damen bereit, um das rustikale Menü des Abends – Backfisch mit Bratkartoffeln und hausgemachtem Dip – den über 100 gemeldeten Gästen zu servieren.

Nicht nur im legendären „Kaminzimmer“, welches mittlerweile holzverziert ist, sondern auch im „Glashaus“ wurde ausgiebig geschlemmt und sich zugeprostet, so dass die gute Grundstimmung des Abends stetig zunahm. „Hausmusiker“ Offz. Heiko Taschke sorgte mit „kleinem Besteck“ für die jeweils passende Beschallung; die lückenlose Bewirtung lag in den Händen des Offz.-Korps und weiterer bewährter Kräfte, wobei die Jungschützen ihre mobile Theke beisteuerten.

Nachdem die Bratpfannen restlos geleert waren, ging es nahtlos in den gemütlichen Teil über. An Theken und Tischen wurde sich rege ausgetauscht, nicht zuletzt über die kommenden Ereignisse, die hoffentlich auch unserer Kompanie erlebnisreiche und schöne Tage bringen werden …

Wer wollte, konnte das Tanzbein schwingen.

Wir danken der Familie Fischer, unserm Olli, unseren fleißigen Ehefrauen, den Jungschützen, unseren Kameraden der „Ersten“ samt Damen und allen Gästen, die „Fisch bei Fischer“ wieder zu einem Erlebnis gemacht und uns einen tollen Start ins Schützenfestjahr beschert haben!


Weiter im Festreigen geht´s für alle Schützenbrüder der Kompanie am Samstag, den 10. Juni um 16.00 Uhr auf unserem Antreteplatz, „mitten im Dorf“ auf dem Anwesen Bergfort, mit dem Treffen zum Generalausmarsch 2023 – genaue Informationen, auch zu den notwendigen Arbeitseinsätzen, folgen!


Mit besten Schützengrüßen

 

Das Offizierskorps

Auf ein Neues …  – die Nachlese zur Jahreshauptversammlung 2023


Berichte mit Rück- und Ausblicken sowie Ehrungen im Mittelpunkt des Abends


Traditionsgemäß und vor allem ohne Einschränkungen ging es los am Freitag, 20. Januar: Insgesamt 47 Schützenbrüder waren der Einladung zur Jahreshauptversammlung gefolgt; mit guten Wünschen für das Festjahr bedankte sich Kp-Chef Johannes Frölich hierfür bei den Anwesenden, besonders aber bei den Jungschützen, welche im Vorjahr durch ihre Präsenz und unermüdlichen Arbeitseinsatz mit dazu beigetragen haben, das Vereinsleben wieder kräftig anzukurbeln.

Neben den ersten „Auftritten“ bei befreundeten Vereinen konnten sowohl das Kinderschützenfest, inklusive des Tageskönigs-Schießens und des 10-jährigen Bestehens der Jungschützen, als auch eine Herbstveranstaltung beider Kompanien alles in allem erfolgreich gefeiert werden.


Die aktiven Schützen ließen sich zudem wieder für verschiedene Wettbewerbe auf Kompanie- und Bataillonsebene begeistern, nach wie vor tatkräftig unterstützt durch das Team von „Alt Horneburg“.

Eine stabile Kassenlage konnte ebenso festgestellt werden; so zeigten die vorgetragenen Jahresberichte zu den gesellschaftlichen und schießsportlichen Aktivitäten, dass der Neustart nach Corona langsam, aber stetig gelungen war.


Zwei besondere Ehrungen standen ebenfalls auf der Tagesordnung: Olt Dietmar York wurde für sein 20-jähriges Engagement im Offizierskorps mit dem Ehrenorden ausgezeichnet.

Bereits ununterbrochen seit 30 Jahren ist Hauptmann Johannes Frölich hier aktiv; mit einer Urkunde samt Gutschein wurde auch er entsprechend bedacht.

Schützenbruder Matthias Brandt wurde im Nachgang zum Kinderschützenfest zum Unteroffizier befördert; ausgezeichnet wurden auch die erfolgreichen Schützen zum Kompanie-Pokalwettbewerb. Für alle Teilnehmer der Schießaktivitäten gab es eine Jahresnadel.

Hier war es Ehrensache für Kaiser Wilhelm II. und Prinzgemahl Jürgen, die Protagonisten zu „dekorieren“.

Im Schützenfestjahr ist der Kalender wieder prall gefüllt; so gibt es am 25. Februar mit „Fisch bei Fischer“ die traditionelle gesellschaftliche Auftaktveranstaltung, bevor man mit der Eröffnung des Antreteplatzes zum Generalausmarsch am 10. Juni endgültig in die Festvorbereitungen einsteigt. Zwei auswärtige Schützenfeste – in Datteln und Henrichenburg – werden zusätzlich auf die eigenen Festivitäten einstimmen.


Die bekannten Schießwettbewerbe runden den Jahreskalender entsprechend ab, hier werden uns ab März 2023 die neuen Wirtsleute Julia und Marvin Michalek unterstützen; für die Hausherren des Vereinslokals, Christel und Hans-Josef Hötting, gab es einen standesgemäßen Abschied mit „Standing ovations“.

Das Kaiserhaus und die Bataillons- und Kompanieführung appellierten abschließend einhellig an alle Schützen, sich tatkräftig zu beteiligen, damit vor allem das Schützenfest wieder zu einem Highlight werden kann.

Nach gut 1 ¾ Stunden wurde die Versammlung beendet; etliche Teilnehmer blieben anschließend noch im Saal oder Schankraum beisammen, so dass der formelle Jahresauftakt für unsere Kompanie ein beschauliches Ende nahm.

----------------------------------------

P.S. Bitte nicht vergessen: Kulinarischer Auftakt „Fisch bei Fischer“ am Samstag, 25. Februar um 19.00 Uhr - die Einladungen kommen in der 6. KW, Anmeldeschluß wird der 17. Februar sein!

Das Schützenjahr 2023 wird eröffnet ...

 

... mit unserer Jahreshauptversammlung am Freitag, den 20. Januar.


Wir beginnen um 19.30 Uhr im Vereinslokal "Alt Horneburg". Im Festjahr stehen traditionell Rückblicke und Ausblicke auf dem Programm, und diesmal können endlich wieder erfolgreiche Schützen ausgezeichnet werden!

Pokalwettbewerb beendet das Schützenjahr


Endlich konnte 2022 regulär auch wieder um den Kompaniepokal geschossen werden.

An zwei Übungsabenden hatte Schießoffizier Lt. Philipp Krys alle Aktiven dazu eingeladen, in mittlerweile 5 Altersgruppen um die begehrte Trophäe und die damit verbundenen Schmuckstücke für die Uniform zu wetteifern.


Nach langer Funktionspause waren immerhin 21 Teilnehmer zu verzeichnen - im Einzelnen wurden folgende Ergebnisse erreicht:

Wir gratulieren den erfolgreichen Schützenbrüdern - die Siegerehrung findet traditionell auf der Jahreshauptversammlung statt, welche für Freitag, den 20. Janur 2023 auf dem Programm steht.

Schon jetzt ist freundlich dazu eingeladen!




Volkstrauertag und Traditionswettbewerb -  Der Nachbericht


Bei ungewöhnlicher Witterung begann der Volkstrauertag 2022 am vergangenen zweiten November-Sonntag - frühlingshafte Temperaturen und strahlend blauer Himmel wollten so gar nicht zu diesem Anlass passen, welcher dem Gedenken an die Opfer vergangener, aber auch höchst aktueller Kriege und Konflikte gewidmet ist.


Nach dem morgendlichen Gottesdienst versammelte sich die Dorfgemeinschaft am Ehrenmal; die Ansprache hielt Michael Kaluzny von der SG Horneburg, das Blasorchester sorgte für den passenden musikalischen Rahmen.


Anschließend begaben sich die Schützen ins Vereinslokal "Alt Horneburg" zu ihrem traditionellen Wettbewerb, dem "Sauenschießen" - wobei es eigentlich schon seit Jahrzehnten um einen Keiler geht, den es zu erlegen gilt.


 

Auf die Begrüßung durch den Kompanieführer folgte sofort der Startschuß, da neben dem Schießwettkampf auch das beliebte gemeinsame Mittagessen wieder auf dem Programm stand - diesmal durfte Prinzgemahl Jürgen Glück den Reigen der Wettbewerber eröffnen - "nomen est omen" ...


Bis zur Essenszeit um 13.00 Uhr konnten gut 85 % der 33 Teilnehmer "abgearbeitet" werden, so dass eine Funktionspause dem reibungslosen Verlauf keinen Abbruch tat.

Nun also wurde wieder schmackhafter Grünkohl sowie Kasseler und Mettwurst aufgetragen, einmal mehr hervorragend produziert von Vereinswirtin Christel Hötting.

Nach einer "Verdauungsrunde", kredenzt vom Kaiserhaus, ging es ans finale Schießen um die begehrten 4 Orden - diese konnten aufgrund klarer Ergebnisse an folgende Schützenbrüder vergeben werden:


Viertplazierter mit 31 von 50 möglichen Ringen wurde Prinzgemahl Jürgen Glück, gefolgt von Björn Andersen, der denkbar knapp mit 32 Ringen den 3. Platz errang.

Die silberne Plakette ging an Schießoffizier Philipp Krys mit 35 Ringen.


Tagessieger wurde einmal mehr "Altmeister" Peter Andersen, der die Konkurrenz mit 42 Ringen hinter sich ließ.

Den Gästepreis für die teilnehmenden Schützenbrüder unserer 1. Kompanie sicherte sich deren Chef Jan-Hendrik Fengler.

Titelträger und Funktionäre beim Sauenschießen 2022 (v.l.): Kp.-Führer Hp. Johannes Frölich, Prinzgemahl Jürgen Glück (4.) Kaiser Wilhelm II., Jan-Hendrik Fengler (Gästesieger), Peter Andersen (1.), Kdr. Oberst Hermann-Josef Bergfort, Björn Andersen (3.), Schießoffz. Philipp Krys (2.) und General Reinhard Wegmann. 

Im Anschluß an die Siegerehrung durch Majestät Wilhelm II. blieb man in gewohnt trauter Runde noch einige gemütliche Stunden beisammen.


Neben allen Teilnehmern sagen wir "Danke" dem Wirtepaar Christel und Hans-Josef Hötting und dem Team von "Alt Horneburg" für die Unterstützung eines gelungenen Tages - die Fotostrecken von Max findet Ihr HIER !


Und jetzt noch ein wichtiger Hinweis für alle Schützen unserer Kompanie:


Am Freitag, den 18. November findet im Rahmen des monatlichen Übungs- und Wertungsschießens der 1. Durchgang im Wettbewerb um den Kompaniepokal statt - der 2. Durchgang erfolgt am Freitag, 9. Dezember unter gleichen Bedingungen!

„Der Dreistellungskampf boomt“ – volles Haus bei der 2woten

46 Teilnehmer*innen lassen Traditionsveranstaltung wieder aufleben

 

„Wir freuen uns Euch am 23. Oktober 2020 wieder zu sehen – zur 26. Auflage „Dreistellungskampf für jedermann (und -frau)!“ - so lautete der abschließende Satz der Nachlese 2019 zum Jubiläumswettbewerb.

Über den Hintergrund der langen Pause zu schreiben erübrigt sich, obwohl Ursache und Wirkung nach wie vor nicht aus der Welt sind. Und so hofften die Offiziere und etliche Schützenbrüder nun endlich auf die besagte 26. Auflage.


Am Freitag, 21. Oktober um 19.00 Uhr war es so weit: der Schießstand im Vereinslokal „Alt Horneburg“ war hergerichtet, die begehrten Trophäen präsentiert und es konnte losgehen.


Für den Re-start hatten sich die Verantwortlichen auf die zuletzt klassischen Ziele geeinigt: Schießbude, Biathlon-Anlage und Ringscheibe liegend.

Diese altbekannte Variante kam beim Publikum wider Erwarten so gut an, dass sich zum Meldeschluss um      21.00 Uhr sage und schreibe 50 Teilnehmer*innen auf der Startliste fanden, von denen letztlich noch 46 in der Wertung waren.

Wie immer kam es im Verlauf des Wettbewerbes zu diversen Kopf-an-Kopfrennen, bei denen auch die zahlreich vertretene Damenwelt kräftig mitmischte.

Nicht nur im Wartebereich der Wettkampfstätte, sondern praktisch im ganzen Lokal war während dessen Gemütlichkeit Trumpf, so dass die immerhin 4 Stunden bis zur Siegerehrung gut überbrückt werden konnten.

Um kurz vor 23.00 Uhr standen die Ergebnisse schließlich fest, und das Offizierskorps formierte sich zum offiziellen Teil, nicht ohne vorher das Kaiserhaus – Wilhelm II. und Marie-Luise I. mit dem Prinzgemahlpaar Jürgen und Martina – dazu zu bitten:

Nach einem notwendigen Stechen erreichte Ann-Kristin Mosel 47 von 63 möglichen Punkte und nahm diesmal den Damenpokal mit ins Lippedorf Ahsen.

Die Plätze im Gesamtfeld lagen ebenfalls dicht beieinander – Volker Hein (2. Kompanie) sicherte sich mit 53 Punkten Rang 3, Platz 2 belegte Michael Schellhase von der „Ersten“ mit 54 Punkten.

Ganz oben auf dem Treppchen stand zur Überraschung aller ein „Altmeister“: unser ehemaliger Kp.-Führer Reinhold Krys machte mit 58 Punkten den Deckel drauf und wurde Tagessieger 2022.

Finale im Dreistellungskampf 2022 (v.l.): Ehrenoberst Hermann-Josef Schwott -Gründer des Wettbewerbes-, Kp.-Führer Hp. Johannes Frölich, General Reinhard Wegmann, Volker Hein (3.), Prinzgemahlin Martina, Kdr. Oberst Hermann-Josef Bergfort, Ann-Kristin Mosel (Beste Dame), Kaiserin Marie-Luise I., Prinzgemahl Jürgen, Kaiser Wilhelm II., Leitender SO Lt. Philipp Krys, Reinhold Krys (1.) und Michael Schellhase (2.).

Trotz fortgeschrittener Stunde war nach dem Siegerfoto lange nicht Schluss auf dem Schießstand; auch im Schankraum ging es noch bis in den Samstag hinein – vielen Dank an alle Mitwirkenden, und natürlich an die Besatzung von „Alt Horneburg“!

 

Eine Fotostrecke von Max findet Ihr HIER !

Jahreshauptversammlung der Zwoten – Die Nachlese

Erfolgreiche Präsenzveranstaltung am 18. März mit zwei Jubilaren eröffnet das Schützenjahr

Voller Spannung erwartet wurde die Jahreshauptversammlung 2022,

welche am dritten März-Freitag im 2. Anlauf über die Bühne gehen sollte.

 

Bis zuletzt wurde noch sorgenvoll auf die steigende Inzidenz geschaut,

doch schließlich war klar, dass geltende Vorschriften, gepaart mit der Hoffnung

auf die Vernunft der eigenen Leute, keine Hindernisse mehr darstellen würden.

Auch das Wirtepaar Hötting samt Familie und Team war nach der Wiederöffnung des Vereinslokals „Alt Horneburg“ Anfang des Monats wie schon davor bestrebt,

alles Erdenkliche für ein unbeschwertes Zusammentreffen seiner Gäste zu tun.

Immer noch corona-conform gesetzt, aber bei guter Stimmung: die teilnehmenden Schützenbrüder im Saal von "Alt Horneburg".

... relativ entspannt auch die noch amtierenden Offiziere.

So konnte die lang ersehnte erste Präsenz-Veranstaltung des neuen Schützenjahres beginnen;

Kp.-Führer Johannes Frölich begrüßte um 19.42 Uhr mit einem Dreifach-Gut-Schuß und guten Wünschen

zunächst alle 32 Anwesenden im Saal – mit „Standing Ovations“ wurde besonders Kaiser Wilhelm II. geehrt,

welcher allen Widrigkeiten der vergangenen langen Monate zum Trotz endlich wieder unter seinen Schützenbrüdern weilen konnte; begleitet wurde er natürlich standesgemäß

durch den Kaiserlichen Prinzgemahl Jürgen.


Nach den Regularien, welche besonders 9 Neuaufnahmen in 2021/22 präsentierten,

wurde in der Totenehrung auch den fernen Opfern des Ukraine-Krieges gedacht.

Es folgten die diesmal knappen, aber präzisen Berichte des Jahres 2021 –

im Mittelpunkt standen hier die Ostergruß-Aktion und das unter Schutzkonzept erfolgte Sauenschießen;

gedankt wurde aber auch dem Btl.-Schießwart und den Schießoffizieren beider Kompanien

für den Wettbewerb um die Corona-Treue-Medaille,

welcher den Zusammenhalt in schwieriger Zeit ein Stück weit mit aufrecht erhalten hat.

 

Nach dem ordentlichen Kassenbericht, dem die Entlastung von Kassierer und Offz.-Korps folgte,

nahm Hauptmann Johannes Frölich im Namen des scheidenden Offz.-Korps noch zwei Ehrungen vor:

Für 10 Jahre treue Dienste erhielt Olt. Martin Hillebrand eine Dankurkunde

und ein persönliches Geschenk für sich und seine Ehefrau Christiane;

beide haben sich in der Vergangenheit neben dem Vereinsengagement mit privater Unterstützung

für die Kompanie verdient gemacht. Großer Beifall schloss diese Auszeichnung ab.

Ehrensache für die "Mutter der Kompanie" - Assistenz bei der Auszeichnung eines Kameraden: Spieß Hubert Krimpmann (l.) überreicht

die Urkunde an Martin Hillebrand.

Seit 1996 ist unser „Spieß“, OStFw Hubert Krimpmann im Offz.-Korps aktiv, und mit

seiner Ehefrau Marianne aus Kompanie und Schützenverein nicht mehr weg zu denken!

Für seine 25-jährige Tätigkeit erhielt Hubert ebenfalls die Dankurkunde, einen Fitness-Gutschein und für zu Hause einen großen Korb voller guter Sachen.

Standing Ovations verstanden sich hier von selbst …

Die "Chefetage" gratuliert zum Dienstjubiläum - neben der Urkunde gibt´s

vom stellv. Kp.-Führer Dietmar York reichlich für die Fitness.

Mit der Ausgabe dreier Wertmarken ging es dann in die Versammlungspause.

 

Danach standen nun die Wahlen zum Offz.-Korps auf der Tagesordnung,

da in 2021 das Gremium nur schriftlich bestätigt worden war;

unser langjähriger Ex-Offizier und ehemalige Majestät Heinrich Draken fungierte

als Versammlungsleiter und schlug namens der scheidenden Offiziere den Kp.-Führer Johannes Frölich zur Wiederwahl vor – diese erfolgte einstimmig ohne Gegenkandidaten.

Ebenfalls einstimmig wurden auch alle anderen Wahlkandidaten bestätigt,

dazu wurden die ernannten Offiziere wiederbestimmt.

Als neue Kassenprüfer fungieren jetzt, zunächst bis 2023,

die Schützenbrüder Matthias Brandt und Robert Kuchinke.

Auch sie wurden natürlich wieder bedacht: Unsere fürsorglichen Vereins-Wirtsleute Christel und Hans-Josef Hötting.

Im letzten Block der Versammlung wurden nochmals wichtige Termine beleuchtet,

so das Schießen um den Präsidentencup am 1. April, die Generalversammlung am 9. April und der vorgesehene erste Außenauftritt, der Kaiserball in Henrichenburg am 23. April.

Abschließende Dankesworte des Kaiserhauses, der Btl.-Führung und aus den Reihen

der 1. Kompanie folgten; über allem steht die feste Absicht, nach der langen Corona-Krisen-Zeit gemeinsam nach vorne zu blicken und den Verein und das Schützenleben

wieder in Schwung zu bringen.

Alte und neue Aktive auf einen Blick (v.l.): Robert Kuchinke, Helmut Bresser (beide Kassenprüfer), Philipp Krys (Schießoffizier), Jan Ratajczak (Schriftführer), Hubert Krimpmann (Kp.-Feldwebel), Johannes Frölich (Kp.-Chef), Lars Hölken (Offz. zbV), Matthias Brandt (Kassenprüfer), Martin Hillebrandt (Offz. zbV) - weiterhin tätig sind Dietmar York (stellv. Kp.-Chef), Daniel Neisen (Kassierer) sowie Florian Lübbe und Heiko Taschke (Offz. zbV).


Nach gut 1 ¾ Stunden wurde die Versammlung in bester Stimmung geschlossen; noch lange blieben die meisten Anwesenden beisammen – ein Zeichen, das für die nahe Zukunft hoffen lässt.

 

Vielen Dank allen Teilnehmern und dem Team von „Alt Horneburg“!


Weitere Bilder zur Jahreshauptversammlung der "Zwoten" findet ihr in unserer "Galerie"...


Für das Offizierskorps


Hp. Johannes Frölich

Jahreshauptversammlung 2022


Zweiter Anlauf mit Wahlen zum Offizierskorps am Freitag, 18. März


Nachdem die zu Jahresbeginn weiter andauernden Einschränkungen

im Zuge der Corona-Pandemie zur Streichung des ersten Termins führten,

wollen nun mit einem erneuten Anlauf die Mitglieder der "Zwoten"

offiziell ins Schützenjahr 2022 starten.


Am Freitag, 18. März lädt das Offizierskorps um Kp-Führer Johannes Frölich ein zur Jahreshauptversammlung ins Vereinslokal "Alt Horneburg" - die Zusammenkunft beginnt um 19.30 Uhr, Einlass ist bereits ab 19.00 Uhr!

Für den Zutritt gelten neben Maskenpflicht bis zum Platz nachweisbar 3G bzw.

ein tagesaktueller Bürgertest!


Auch aus Gründen der Nachhaltigkeit wurde die Tagesordnung mit dem Protokoll 2021, welche bereits im Januar zugestellt war, jetzt nochmals über den Mail-Verteiler versandt;

nur die "analogen" Empfänger erhielten wieder eine Wurfsendung.


Außerhalb der Regularien wird sich das Offizierskorps komplett zur Wahl stellen,

da im vergangenen Jahr, bedingt durch eine Versammlung in Schriftform,

lediglich eine Bestätigung der Ämter erfolgt war.

Außerdem sind diesmal 2 Kassenprüfer zu wählen.


Wir hoffen auf eine gute Beteiligung in Uniform - Mit Schützengruß


Für das Offizierskorps


Hp. Johannes Frölich

Sauenschießen 2021 – Alt und Jung teilen sich die Siegerorden


Einen denkwürdigen Neustart nach der langen Corona-Pause gab es beim traditionellen Sauenschießen

der 2. Kompanie am vergangenen Volktrauertag.


Im Anschluss an die Kranzniederlegung am Ehrenmal waren 29 Schützenbrüder der Einladung ins Vereinslokal „Alt Horneburg“ gefolgt – diese war zum Schutz der Gemeinschaft vorab zur Rückmeldung ausgesprochen worden, um den geltenden 2G-Regeln

zu entsprechen.


So konnte der mit Spannung erwartete Wettbewerb unbeschwert starten – unter den Gästen befanden sich auch Kaiser Wilhelm II. sowie der neugewählte Btl.-Schießwart Thomas Behler, welcher erstmals Wettbewerbspraxis an den Mann bringen konnte.

Kaiser Wilhem II. eröffnete den Wettbewerb …

- zuvor hatten Btl.-Schießwart Thomas Behler
und sein Amtsvorgänger alles geregelt.


Alle Teilnehmer gingen sehr konzentriert zu Werke, und so musste das Schießen vor der finalen Entscheidung  unterbrochen werden, und zwar durch den vorgesehenen Imbiss in Form von deftigem Grünkohl samt Mettwurst und Kasseler; unsere Vereinswirtin Christel Hötting hatte dabei qualitativ alle Register gezogen.

Es schmeckte vorzüglich: Peter Andersen (l.) und Wolfgang Scheub (r.) bei ihrer „Zwischenmahlzeit“.

Nach der üppigen Stärkung ging es weiter „am Geschütz“, bis schließlich die Sieger feststanden:

Als zweitjüngster Sauen-Ordensträger seit 2015 erreichte Schnuppermitglied und Jungschütze Lasse Hoffmann

mit 24 von 50 möglichen Ringen Platz 4 und eine Bronzesau.


Ihm folgte auf dem 3. Platz, ebenfalls mit Bronze, Altmeister Peter Andersen mit 25 Ringen.

Die Seniorenklasse wurde diesmal hervorragend vertreten durch Alfons Garvert,

der sich mit 29 Ringen die Silbermedaille holte.


Tagessieger wurde ein „Alt“-Jungschütze: Dem mittlerweile 31-jährigen Jan Ratajczak war mit 37 Ringen

der große Wurf gelungen, er wurde mit der goldenen Sau ausgezeichnet.



Die Gast-Trophäe 2021 ging an Fahnenoffizier Jonas Schellhase.

Sieger und Auszeichnende (v.l.): Spieß Hubert Krimpmann, Lasse Hoffmann, Prinzgemahl Jürgen Glück, Alfons Garvert, Ehren-Kp.-Führer und Kdr. Hermann-Josef Bergfort, Jan Ratajczak, General Reinhard Wegmann.

Diverse Sieger-Runden samt Schützen-Liederbuch ließen den Tag in trauter Runde stimmungsvoll ausklingen.


Im Nachklang zu dieser Veranstaltung hat sich Gewinner Jan Ratajczak bereit erklärt,

die ausstehenden Siegerplaketten für die Ehrentafel zu stiften – herzlichen Dank dafür!

„Danke“ auch an das Wirtepaar Hötting und dem Team von „Alt Horneburg“ für die tolle Unterstützung,

ebenso an alle Teilnehmer, besonders auch an Ehren-Kp.-Führer Oberst Hermann-Josef Schwott …


Gut Schuß – Das Offizierskorps

Osterexpress der Zwoten rollt - nicht nur durch's Dorf

 

Offizierskorps verteilt "süße Grüße"

Per Kurier, auch über die Dorfgrenzen hinaus, erreichte die Schützenbrüder der 2. Kompanie

rechtzeitig zu den Feiertagen ein Lunchpaket der besonderen Art.


Auf Anregung von Hubert Krimpmann, als Spieß bezeichnender Weise „Mutter der Kompanie“, 

entstand ein Gebinde von Leckereien, welches für jeden Geschmack etwas bot.


So verließen die „süßen Grüße“, ergänzt mit ein paar freundlichen Zeilen zum Fest,

kartonweise das Anwesen unseres Kompanie-Feldwebels und Frau Marianne,

und wurden von den Offizieren in ihren Bezirken entsprechend an den Mann gebracht.


Lt. Lars Hölken (l.) und Lt. Jan Ratajczak hatten ihre Verteilerzentren zusammengelegt

und waren dazu entsprechend vorbereitet …

Die nicht Ortsansässigen wurden mit PKW, zwei Mitglieder über einen offiziellen Paketdienstleister sowie zwei Weitere über den einschlägig bekannten Hauspostillion der 2. Kompanie versorgt.

 

Etliche positive Rückmeldungen haben uns erreicht – vielen Dank dafür, gern geschehen!

 

Text und Fotos: ©2.Kp.

Die etwas andere Jahreshauptversammlung 2021

 

2. Kompanie stimmt erstmals digital und in Schriftform ab

 

Traditionell finden im Jahr nach einem Schützenfest in der Jahreshauptversammlung Wahlen statt. Dieser Tagesordnungspunkt verspricht nicht nur erhöhte Teilnehmerzahlen und Spannung im Saal des Vereinslokals, sondern gibt dem Offizierskorps die Bestätigung seiner Arbeit, und hier und da auch langjährigen Aktivposten die Möglichkeit, sich in den wohlverdienten Ruhestand zu verabschieden und Jüngeren das Feld zu überlassen. Bereits Ende September des vergangenen Jahres hatten sich also die Offiziere Gedanken über diese turnusmäßige Versammlung nach dem Fest 2020 gemacht, welches ja leider gar nicht stattgefunden hatte.

 

In der seinerzeit letzten Sitzung mit „körperlicher“ Anwesenheit wurden bereits Alternativen besprochen, zumal die Personalplanung das zentrale Thema in den Zusammenkünften auch der 1. Kompanie und des Bataillons darstellen.

 

Hier war man sich zumindest darüber einig, „durchzuhalten“ und mit der kompletten Mannschaft weiter zu machen – doch: Wie sag ich´s meinem Kinde?

Nicht vernachlässigt werden durfte auch die Kassenführung: die Bilanz für 2020 war ordnungsgemäß abzuschließen, und das alles unter dem strengen Vorbehalt der Corona-Regelungen mit ihren ständigen Änderungen und Aktualisierungen.

 

Nach ausführlicher Prüfung aller Modalitäten wurde schließlich Mitte Januar 2021 den Kompaniemitgliedern eine Versammlung in Schriftform angekündigt, deren Tagesordnung die notwendigen „Basics“, nämlich die ordnungsgemäße Weiterführung der Kasse und die Bestätigung der seit 2018 gewählten und noch amtierenden Offiziere beinhalten sollte – hierzu musste eine Mehrheit von 50% + 1 Stimme der 143 eingetragenen Schützenbrüder her.

Nach Ablauf der Eingabefrist hatten sich die Mitglieder mehrheitlich für die Tagesordnung und somit eine Versammlung in der vorgesehenen Form ausgesprochen, die neutrale Auszählung erbrachte lediglich 1 Gegenstimme. Die so teilnahmeberechtigten Schützenbrüder erhielten per Mail bzw. postalisch anschließend die zur Abstimmung notwendigen Unterlagen.

 

Aus diesem Vorgang konnten ohne Gegenstimmen sowohl das Protokoll als auch der Kassenbericht für 2020 genehmigt und dem Offz.-Korps Entlastung erteilt werden.

Darüber hinaus bestätigten die Stimmberechtigten alle gewählten Offiziere und den Kassenprüfer Helmut Bresser für ein weiteres Rechnungsjahr. Kp.-Führer Johannes Frölich bestätigte außerdem die Offiziere zbV.

(Archivbilder BSV)

Bis auf Weiteres für die Kompanie „am Ball“: (v.l. obere Reihe: Florian Lübbe, Heiko Taschke Jan Ratajczak, Philipp Krys, Lars Hölken, Daniel Neisen – untere Reihe: Kp.-Führer Johannes Frölich, Dietmar York, Hubert Krimpmann, Martin Hillebrand)

 


Wir bedanken uns bei den Teilnehmern für das Vertrauen, und hoffen für 2021
auf etwas mehr „Schützenalltag“ – vor allem aber bleibt erst einmal gesund,
ohne dies geht alles nicht!

 

Mit freundlichem Schützengruß

 

Euer Offizierskorps

 

 

Den Jahresbericht 2020 findet Ihr HIER ... zum Lesen (klicken)!

Den Schießbericht für 2020 findet Ihr HIER ... zum Lesen (klicken)!

Zum 4. Mal „Saisonauftakt mit Delikatessen“

„Fisch bei Fischer“ 2020 setzt erneut Maßstäbe

„Saisonauftakt mit Delikatessen“ hieß es in der Einladung, welche am 12. Februar 2011 die Mitglieder der „Zwoten“ samt Damen zum 1. traditionellen Fischessen „im neuen Gewand“ in die Räumlichkeiten am Breiten Teich gebeten hatte.
Auch beim 4. Durchgang am vergangenen letzten Februar-Wochenende konnten keine Abnutzungserscheinungen festgestellt werden – im Gegenteil: 92 gutgelaunte Feinschmecker*innen fanden sich ein, darunter auch etliche Gäste aus der 1. Kp.

Zu Beginn ging selbstverständlich ein Dankeschön an die leiblichen Hausherren, bevor es dann hieß: „Das Buffet ist eröffnet!“

Wieder einmal überraschte das Offizierskorps mit kulinarischen Genüssen der besonderen Art: auf einer Länge von fast 10 Metern erstreckten sich zahlreiche Sorten an Meeresfrüchten, und selbst „Fisch-Resistente“ konnten vorzüglichen Kartoffelsalat und dazu verschiedene Brotaufstriche genießen.

Zu späterer Stunde wurde die kompanie-eigene Hintergrundmusik in tanzbare Rhythmen umgetauscht, so dass die hinzugewonnenen Kalorien an Ort und Stelle wieder abgestept werden konnten.

Wer bei kühlen Getränken nur gemütlich plauschen wollte, fand im hauseigenen „Kaminzimmer“ ein warmes und schattiges Plätzchen.

An Theken und Tischen wurde ausgiebig geschlemmt und sich rege ausgetauscht, nicht zuletzt auch über die kommenden Ereignisse, die hoffentlich auch unserer Kompanie erlebnisreiche und schöne Tage bringen werden …

------------------------

Zunächst aber danken wir allen Gästen, die „Fisch bei Fischer“ wieder zu einem Erlebnis gemacht und uns einen tollen Start ins Schützenfestjahr beschert haben! Ein paar weitere Bilder gibt´s HIER in der Galerie.

Weiter im Festreigen geht´s für alle Schützenbrüder der Kompanie am Samstag, den 9. Mai um 16.00 Uhr auf unserem Antreteplatz, „mitten im Dorf“ auf dem Anwesen Bergfort, mit dem Treffen zum Generalausmarsch 2020 – genaue Informationen, auch zu den notwendigen Arbeitseinsätzen, folgen!

Mit besten Schützengrüßen

Das Offizierskorps


Jahreshauptversammlung der „Zwoten“: Zügiger Start ins Schützenfestjahr 2020

Daniel Neisen ist 5. Träger des Ehrenordens

Pünktlichkeit sollte groß geschrieben werden, so lautete zumindest der gute Vorsatz, den Kp.-Chef Johannes Frölich gleich zu Beginn ausgab, nachdem er die Jahreshauptversammlung eröffnet hatte.

Am Ende hat es nicht ganz geklappt, um rechtzeitig zum Anstoß der Bundesliga-Rückrunde fertig zu werden – dieses lag jedoch nicht an der Tagesordnung, denn wie immer standen im Schützenfestjahr traditionell keine Wahlen auf dem Programm.

Nach der Genehmigung des Protokolls und einem kurzen Jahresbericht zu den allgemeinen Veranstaltungen und Schießtätigkeiten 2019 wurde die ordnungsgemäße Kassenführung präsentiert und als geprüft abgeschlossen.

Dann zeichnete Johannes Frölich den Oberleutnant Daniel Neisen für 20-jährige Tätigkeit im Offizierskorps mit dem Ehrenorden der Kompanie aus. In einer kurzen Ansprache dankte der „Chef“ seinem Weggefährten für verschiedene Tätigkeiten während dieser Zeit, was auch die Versammlung mit Applaus quittierte.

Eine Vielzahl weiterer Ehrungen und Auszeichnungen konnte im Anschluss auch Lt. Jan Ratajczak in Vertretung des erkrankten Schießoffz. Lt. Philipp Krys vornehmen; zusammen mit Kaiser Wilhelm II. (Pathe) und Prinzgemahl Jürgen übergab er die Pokale, Orden  und Spangen an die siegreichen Teilnehmer der Schießwettbewerbe des vergangenen Jahres.
Ausgezeichnet und geehrt (v.l.) Daniel Neisen, Ehren-Kp.-Führer Hermann-Josef Bergfort, Heinrich Draken, Björn Andersen, Robert Kuchinke, Jan Ratajczak, Hubert Krimpmann, Kaiser Wilhelm II., Markus Müller, Dr. Robert Neef, Reinhold Krys, Thomas Frölich und Prinzgemahl Jürgen. (Foto: Norbert Schmitz)
Schließlich wurden noch einzelne Termine der folgenden Monate näher betrachtet:
Als erstes „gesellschaftliches“ Ereignis steht im Festjahr traditionell „Fisch bei Fischer“ auf dem Programm, und zwar am Samstag, dem 29. Februar ab 19.00 Uhr am Breiten Teich.
Der Generalversammlung des Vereins (SA, 7. März) folgt am Samstag, dem 21. März um 15.30 Uhr das Kaffeetrinken aller Schützendamen des Vereins in „Alt Horneburg“.
Speziell wird es dann zum Generalausmarsch am Samstag, 9. Mai: um 16.00 Uhr ist Treffen zur Eröffnung des Antreteplatzes der 2. Kompanie auf dem Anwesen Bergfort mit „Warm-up“!
Alle, auch weitere, Termine werden natürlich zeitnah entsprechend veröffentlicht.

Nach diversen Schlussworten und dem Absingen des "Schützenliedes" blieb man bei „König Fussball“ und kühlen Getränken noch einige gemütliche Stunden beisammen.

Vielen Dank allen Teilnehmern und vielen Dank unseren „guten Seelen“vom Team „Alt Horneburg“!

Bilder von "Presse-Max" HIER ansehen!
  • Rückblende 2019 – Sauenschießen der 2. Kompanie
    Ein König kommt selten allein – Überraschungsgäste und Familien-Doppelsieg


    Dem allgemeinen „Kneipensterben“ ist es zu verdanken, dass das Sauenschießen der 2. Kompanie am Volkstrauertag 2019 von Schützenbrüdern besucht wurde, die ursächlich gar nicht auf die Teilnehmerliste gesetzt werden. Nach der innerstädtischen Kranzniederlegung wurde eine Bleibe gesucht, um den Sonntag Revue passieren zu lassen, da lag „Alt Horneburg“ quasi auf dem Weg – doch dazu später mehr …

    Zunächst einmal konnten Kp.-Führer Johannes Frölich und Schießoffizier Philipp Krys eine stattliche Anzahl Horneburger Schützenbrüder begrüßen, welche sich nach den dörflichen Feierlichkeiten im Saal des Vereinslokals eingefunden hatten, um der alten Tradition zu frönen und ein paar gesellige Stunden miteinander zu verbringen.

    Zum Meldeschluss am frühen Mittag fanden sich insgesamt 39 Mann auf der Liste, so dass nach gut 2/3 des Schießens zunächst der schmackhafte Grünkohl-Imbiss aufgetragen wurde, erneut hervorragend angerichtet von Vereinswirtin Christel Hötting.

    Just zu diesem Zeitpunkt traten unsere Überraschungsgäste auf den Plan: angeführt von König Martin II. (Rüter) waren einige Schützenbrüder der BSG Datteln-Hagem zu einem einmaligen „Staatsbesuch“ erschienen; bereits  Wochen vorher war der Kontakt zustande gekommen, und nun wurden die Kameraden aus „Horneburg-Nord-Ost II“ herzlich empfangen und ebenfalls beköstigt.

    Nach kurzer Verdauungspause samt Wacholder ging es in die finale Runde, welche mit recht knappen Ergebnissen abgeschlossen wurde:

    Der 4. Platz ging mit 38 von 50 Ringen an Jan Ratajczak, Dritter wurde Sven Ottberg mit 39 Ringen; beide erhielten dafür den Sauenorden in Bronze.
    Das „familiäre Vater-/ Sohn-Duell“ endete mit 2 Ringen Unterschied zugunsten des Jüngeren: Tagessieger wurde Björn Andersen mit 44 Ringen vor Peter Andersen mit 42 Ringen.

    Ein Stechen entschied den Wettkampf um die „Gastsau“ für die 1. Kompanie: hier hatte am Ende Jan-Hendrik Fengler vor Dennis Goff die Nase vorn.

    Ein eigens präparierter „Außer-Konkurrenz-Orden“ für unsere Gäste aus Hagem sorgte am Ende für allgemeine Erheiterung – diesen erhielt der Schützenbruder Karsten Teige.

    Wie gewohnt klang die Veranstaltung in gemütlicher Runde mit Klönschnack und Rudelsingen gegen Abend langsam aus.

    Nochmals geht ein herzlicher Dank an das Team von „Alt Horneburg“ für die Bewirtung im abgelaufenen Schützenjahr 2019!

    Bilder von der Veranstaltung findet Ihr HIER in der Galerie - ein ausdrückliches "Dankeschön" an Max, Florian und Tom, die mich hiermit an diesem Tag unterstützt haben; zugleich bitte ich um Entschuldigung für die mehr als verspätete Nachlese, es läuft halt nicht immer alles ganz rund.

    Mit Schützengruß - Euer Kp.-Führer

    Zum Glücks-Schießen im wahrsten Sinne des Wortes wurde der Jubiläums-Wettbewerb zum 25-jährigen Bestehen des Dreistellungskampfes der 2. Kompanie.

    1994 wurde dieser besondere Wettbewerb aus der Taufe gehoben, um einerseits die Attraktivität der Schießtätigkeit innerhalb des Schützenvereins anzukurbeln und andererseits auch interessierten Nicht- bzw. Neumitgliedern auf lockere Art und Weise die Sportart näher zu bringen. Im Laufe der letzten 2 ½ Jahrzehnte wurden die 3 Wettkampfstationen mehrmals modifiziert, und auch die Damenwelt erhielt schließlich Zugang, sollte es doch eine Veranstaltung für „jedermann und -frau“ sein.

    Animation: Flohdjsdrian Lübbe
    Und so trafen sich am 25. Oktober diesen Jahres zum 25. Male erneut 48 TeilnehmerInnen im Vereinslokal „Alt Horneburg“, um in gewohnt lockerer Atmosphäre um Punkte und Pokale zu wetteifern; ein Organisationsteam hatte diesmal ein reines Glücksschießen vorbereitet: neben einer Scheibe, die unterschiedliche Punkte aufwies (und die vorher nicht zu sehen war), gab es ein laufendes Ziel sowie mit Losnummern gefüllte Luftballons.

    Dieses gesamte Zielfeld sowie Knabbereien und musikalische Untermalung sorgten für eine tolle Grundstimmung im Saal und die ständig schwankenden Ergebnisse an der Dreierspitze der Teilnehmerliste für zusätzliche Spannung.
    Ständig umlagert war die Anmelde- und Auswertungsstation, welche von einem Teil des Offz.-Korps betreut wurde, während der andere Teil sowie Uffz. Julian und Uffz.-Anwärter Felix Frölich abwechselnd die Schießaufsichten stellten.
    Nach gut 3 ½ Stunden war es so weit und die Sieger standen fest; zuvor jedoch erfolgte eine besondere Auszeichnung: mit Hermann-Josef Schwott wurde der Schützenbruder geehrt, der seinerzeit als Kompanieführer diesen besonderen Wettbewerb mit seinem Offizierskorps begründet und in den Folgejahren beharrlich vorangetrieben hatte. Er erhielt einen Extra-Verdienstorden der Kompanie und lange anhaltenden Applaus aller Anwesenden.

    Die Siegerehrung schließlich wurde vom Kaiserhaus des BSV vorgenommen und war sehr speziell –zunächst konnte wieder einmal eine Dame ausgezeichnet werden:

    Mit 362 Punkten sicherte sich Alexandra Neisen den 3. Platz; Kaiserin Marie-Luise I. übergab dazu den Pokal.

    Zur Trophäenübergabe an den 2. Sieger wurde das Prinzgemahlpaar Jürgen und Martina aktiv, denn ausgezeichnet wurde ein Schützenbruder, der „nebenbei“ auch amtierende Majestät ist:      
    Willi Pathe errang 428 Punkte.

    Tagessieger wurde mit 493 Punkten ein Jungschütze: Felix (lat. „Der Glückliche“) Frölich erhielt seinen Pokal aus den Händen von Kaiser Wilhelm II.

    Nach dem obligatorischen Siegerfoto klang eine erneut erfolgreiche Veranstaltung gemütlich aus.

    Vielen Dank an das Orga-Team und alle Teilnehmer, und natürlich an die Besatzung von „Alt Horneburg“!

    Wir freuen uns, Euch am 23. Oktober 2020 wieder zu sehen –
    zur 26. Auflage „Dreistellungskampf für jedermann und -frau“!
    Auf einen Blick (v.l.): die Offz. Philipp Krys, Dietmar York, Heiko Taschke, Daniel Neisen, Alexandra Neisen (3. Platz), Offz. Florian Lübbe, Ehren-Kp.-Führer Hermann-Josef Schwott, Prinzgemahlin Martina, Felix Frölich (1.), Prinzgemahl Jürgen,  Kaiser Wilhelm II. (2.) u. Kaiserin Marie-Luise I., Ehrenvorsitzender Wolfgang Wellnitz, Kp-Führer Johannes Frölich, General Reinhard Wegmann

    1994 - 2019
    25 Jahre Dreistellungskampf
    Freitag, 25. Oktober

    Wer hätte das am 4.11.1994 gedacht? Damals, als die Kneipenwelt in Horneburg noch in Ordnung war, wurde in der Gaststätte "Stratmann/ Bresser", dem ehemaligen Stammlokal der 2. Kompanie, eine neue Schießsport-Veranstaltung aus der Taufe gehoben, die bis heute nichts von  ihrem Reiz verloren hat.

    "Schießen für jedermann", lautet seit nun 25 Jahren die Devise des Dreistellungskampfes, wobei es nach den Anfängen mittlerweile nicht mehr um die klassischen Disziplinen stehend, knieend und liegend geht, sondern durch verschiedene Ziele der Anreiz weiter gesteigert worden ist, auch Nichtmitglieder, zumindest für einen Abend, zu begeistern.

    In diesem  Jahr findet die Jubiläumsveranstaltung am Freitag, dem 25. Oktober um 19.00 Uhr im Vereinslokal "Alt Horneburg" statt - eingeladen sind neben den Schützenbrüdern mit Damen alle Freunde des Horneburger Schützenwesens.
    Die letzte Meldung kann bis 21.00 Uhr erfolgen, die Siegerehrung der 3 Besten findet direkt nach dem Wettbewerb statt.
    Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme, auch zum geselligen Plausch bei kühlen Getränken!

    "Gut Schuss"

    Hp. Johannes Frölich
    und
    Die Kp.-Offiziere

    Jan
    Jahreshauptversammlung der 2. Kompanie
    volles Haus in „Alt Horneburg“
    Überraschende Verdienstehrung und Neuigkeiten zur Dorfhistorie

    Das Schützenjahr 2019 ist jetzt für die 2. Kompanie offiziell eröffnet: 45 Mann, darunter   b e i d e   Ehrenvorsitzende, hatten sich am Freitag, den 18. Januar zur besten Dämmerschoppenzeit im Saal des Vereinslokals „Alt Horneburg" eingefunden .

    Dieses rege Versammlungsinteresse erfreute besonders das Offizierskorps, welches gut vorbereitet zu Werke ging; zunächst galt es Rückschau auf das Jahr 2018 zu halten: unbestrittenes Highlight war der heimische Kaiserball unter gemeinschaftlicher Regie beider Kompanien. Auch die Beteiligung an den auswärtigen Schützenfesten wurde hervorgehoben, was die anwesenden Kaiser Wilhelm II. und Prinzgemahl Jürgen mit einem zusätzlichen Dankeswort honorierten.


    Es folgte der Schießbericht – konstant gut sind die Ergebnisse und die Resonanz der Aktiven, vermisst werden jedoch „Neu- und Wiedereinsteiger“. In diesem Zusammenhang wurde nochmals auch auf den geselligen Aspekt der Schießabende hingewiesen; ein großes Dankeschön ging an unseren Schießoffizier Lt. Philipp Krys, aber auch an seinen Kameraden Lt. Dennis Goff von der „Ersten“ für die gute Teamarbeit.

    Die Kassenlage und der zugehörige Prüfbericht passierten anstandslos den Entlastungsantrag; nach der folgenden kurzen Pause gab es vor den Auszeichnungen zu den Schießwettbewerben jedoch zunächst eine überraschende Verdienstehrung:


    Seit 15 Jahren ist Olt Dietmar York jetzt im Offz.-Korps der Kompanie tätig; in dieser Zeit hat er bekannter Maßen auch zu vielen anderen Gelegenheiten mit angefasst. Aus diesem Grund wurde er mit einer Urkunde und einem persönlichen Geschenk bedacht.


    Die Pokal- und Ordensübergabe an die erfolgreichen Schützen der Wettbewerbe 2018 nahm Kaiser Wilhelm II. vor.
    Ausgezeichnete Schützen der "Zwoten", unter ihnen Kaiser Wilhelm II. (7.v.r.) und Prinzgemahl Jürgen (5.v.r.).
    (Foto: Norbert Schmitz)

    In Zusammenhang mit der Terminvorschau für das gerade begonnene Jahr berichtete Ehrenvorsitzender Wolfgang Wellnitz in interessanter Weise über den neuesten Stand zur Horneburger Geschichte.
    Wortmeldungen zu weiteren verschiedenen Themen, insbesondere zum Kinderschützenfest und Tageskönigsschießen, aber auch zum „Kaffee, Klamauk und Karneval“ am 2. März sowie den Ausmärschen dieses Jahres rundeten eine kurzweilige und harmonische Versammlung ab, welche aus gegebenem Anlass nach gut zwei Stunden mit dem „Steigerlied“ beschlossen wurde.


    Auf ein gutes und ereignisreiches Jahr für unsere Kompanie und allzeit

             "Gut Schuß"

    Hp. Johannes Frölich
    und
    Die Kp.-Offiziere


    Nach der Sitzung wird´s immer gemütlich: ein stolzer Robert Neef (Mitte) mit Schützenseelsorger Pfr. Norbert Filthaus (l.) und Btl.-Apotheker Norbert Krys (r.)

    Aufgrund der Neugestaltung der Homepage des Bürgerschützenvereins Horneburg 1384 e.V. findet ihr vergangene Homepage-Artikel unter der Rubrik "Archivberichte"!
    Share by: